NRWision
04.10.2017 - 58 Min.

Radio Graswurzelrevolution: "Das Gegenteil von Grau" - Filmvorstellung

Sendung produziert beim medienforum münster e.V.

  • Talk
Im Film "Das Gegenteil von Grau" werden 20 verschiedene Gruppen vorgestellt, die sich für ein solidarisches und ökologisches Miteinander in Städten einsetzen. Im "Radio Graswurzelrevolution" sprechen die Moderatoren Bernd Drücke und Merlin Sandow mit dem Macher des Films, Matthias Coers, über seinen neuen Dokumentarfilm: Der Name "Das Gegenteil von Grau" bezieht sich auf das Filmteam, das im Ruhrgebiet gedreht hat. Das Wort "Ruhr" sei bewusst nicht in den Titel aufgenommen worden. "Wir wollen nicht die alte Geschichte erzählen", sagt Filmemacher und Soziologe Coers. Stattdessen ginge es mehr darum vorzustellen, wie die einzelnen Organisationen auf den Wandel reagieren. Außerdem unterhält sich das Team über Gentrifizierung und den Wandel auf dem Wohnungsmarkt in Münster und im Ruhrgebiet. Coers erklärt zudem, was sein Verständnis von Anarchie ist und wie er zum Film gekommen ist. Zuletzt gibt er einen Ausblick auf seine aktuellen und zukünftigen Projekte.
Dein Kommentar wurde gespeichert und wird so schnell wie möglich von unserer Redaktion freigeschaltet.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert
Nichts zu sagen?
Verrat uns Deinen Namen :-)
Ohne Deine E-Mail Adresse geht es nicht. Aber keine Sorge, die Adresse wird nicht veröffentlicht.